T 09852 67200
Mosbacher Weg 31
91555 Feuchtwangen
T 09852 67200
FÜR TIERBESITZER
& unsere tierischen Patienten
NOTFALL.
Schnelle Hilfe, wenn es zählt.
Wir wissen, dass Notfälle unvorhersehbar sind und schnelles Handeln erfordern. Deshalb bieten wir einen Notfalldienst für Kleintiere an. Wenn Ihr Tier dringend medizinische Hilfe benötigt, stehen wir Ihnen zur Verfügung, um schnelle Hilfe zu leisten und alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Bitte melden Sie Notfälle immer telefonisch unter 09852 67200 an.
AMBULANTE BEHANDLUNG.
Weil die vertraute Umgebung wichtig ist.
Unser Ziel ist es, die Tiere so wenig wie möglich zu belasten, deshalb bevorzugen wir ambulante Behandlungen. Bei einer ambulanten Versorgung kann Ihr Tier weitestgehend in seiner vertrauten Umgebung bleiben. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist immer eine Terminvereinbarung erforderlich, am besten telefonisch.
STATIONÄRE AUFNAHME.
Von liebevollen Händen umsorgt.
Manchmal erfordert der Zustand Ihres Tieres eine stationäre Aufnahme, um eine gründlichere medizinische Versorgung zu gewährleisten. Unsere erfahrenen und fürsorglichen Tierärzte und Tiermedizinische Fachangestellten sowie unser geschultes Team kümmern sich während des Aufenthalts um das Wohlergehen und die Genesung Ihres Haustieres.
Wann werde ich informiert?
Die Kommunikation mit dem Tierbesitzer erfolgt durch die Tierärztin bzw. den Tierarzt, der Ihr Tier betreut. Dazu werden Sie 1x täglich nach Absprache angerufen, um Sie über den aktuellen Zustand Ihres Lieblings zu informieren und das weitere Vorgehen zu erläutern. Bei Verschlechterung des klinischen Zustandes bzw. gegebenenfalls zur Entscheidungsfindung erfolgt die Kontaktaufnahme natürlich entsprechend früher.
OP-NACHSORGE.
Für eine gute Genesung.
Nach einer Operation stellen wir sicher, dass Ihr Tier eine angemessene Nachsorge erhält, damit es sich schnell erholen kann. Unsere Tierärzte bieten eine umfassende OP-Nachsorge, einschließlich Verbandswechsel, Medikamentenverabreichung und regelmäßiger Kontrolluntersuchungen, an. In unserer klinikeigenen Apotheke erhalten Sie die notwendigen Medikamente.
BEHANDLUNGSKOSTEN.
Alles auf einen Blick.
Alle Behandlungen werden auf Grundlage der GOT abgerechnet. Von Montag bis Freitag zwischen 19 und 8 Uhr, samstags von 12 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen fällt (wie in der GOT vorgesehen) der doppelte Gebührensatz an. Seit Anfang 2020 gibt es außerdem eine Notdienstgebühr in Höhe von 50 Euro zzgl. MwSt.
-
Benötige ich einen Termin, um die Tierklinik zu besuchen?Ja. Um Ihnen und Ihrem Haustier die bestmögliche Betreuung zu ermöglichen, bieten wir ausschließlich Terminsprechstunden an. Sprechzeiten sind von Montag bis Freitag von 08.30 bis 18.45 Uhr sowie am Samstagvormittag. Unser Empfang steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8.00 bis 19.00 Uhr sowie samstags von 09.00 bis 12.00 Uhr telefonisch, persönlich oder per Mail für eine Terminbuchung zur Verfügung.
-
Wie kann ich die Tierklinik Feuchtwangen im Notfall erreichen?Bitte melden Sie Notfälle immer telefonisch unter 09852 67200 an. Wir sind täglich (auch am Wochenende und an Feiertagen) zwischen 08.00 und 22.00 Uhr erreichbar. In der Zeit von 22.00 bis 07.30 Uhr sind wir nicht erreichbar. Wenn Sie einen wirklich lebensbedrohlichen Notfall bei Ihrem Tier haben, wenden Sie sich bitte an die Tierklinik Dinkelsbühl oder fahren Sie direkt zur Tierklinik Nürnberg Hafen (dort gibt es keinen telefonischen Dienst).
-
Was ist ein lebensbedrohlicher Notfall?Ein Autounfall, Fensterstürze von Katzen, akute Verschlechterung des Allgemeinzustandes infolge verschluckter Fremdkörper, Vergiftungen oder Magendrehungen, hochgradige Atemnot: Diese können lebensbedrohliche Folgen haben. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir spezielle tiefergehende Untersuchungen nach erfolgter Notfallbehandlung an einem Werktag in der folgenden Woche anbieten.
-
Kann ich mit EC-Karte/Girocard bezahlen?Ja, Sie können bei uns ab 20 Euro mit EC-Karte (Girocard) bezahlen. Barzahlung ist natürlich auch möglich.
-
Kann ich auf Rechnung oder in Raten zahlen?Eine Rechnungserstellung oder eine Ratenzahlung ist auf Antrag möglich. Sprechen Sie uns gerne an. Bei der Gewährung einer Ratenzahlung fällt eine Bearbeitungsgebühr an.
-
Gibt es Parkplätze vor Ort?Unsere Tierklinik befindet sich in der Nähe des Autobahnkreuzes Feuchtwangen/Crailsheim (A6/A7) am Ortsrand von Feuchtwangen und mitten im Grünen. Wir haben Parkplätze direkt vor dem Haus sowie einen barrierefreien Zugang.
-
Soll ich mein Haustier besuchen kommen?Besuche sind in den seltensten Fällen sinnvoll. Besonders Hunde freuen sich zwar zunächst sehr über den Besuch Ihrer Besitzerin bzw. Ihres Besitzers, doch führt die anschließende erneute Trennung oft zu Unruhe oder Trauer, was das Wohlbefinden während des Aufenthalts und letztlich die Heilung negativ beeinträchtigt. Diesem sehr emotionalen Thema muss jedenfalls immer mit viel Empathie begegnet und mit individuellen Situationen auch entsprechend umgegangen werden. In den seltenen Ausnahmen zu dieser Regel informieren wir Sie selbstverständlich über die Möglichkeit bzw. Notwendigkeit eines Besuchs.
-
Bieten Sie auch Notdienste außerhalb der regulären Öffnungszeiten an?Ja, wir bieten Notdienste außerhalb der regulären Öffnungszeiten an. Rufen Sie bei einem Notfall bitte immer unter der Telefonnummer 09852 67200 an. Unser Notdienst steht Ihnen von Montag bis Freitag in der Zeit von 19.00 bis 22.00 Uhr, samstags von 12.00 bis 22.00 Uhr und sonn- und feiertags von 08.00 bis 22.00 Uhr zur Verfügung.
-
Welche Leistungen bietet die Tierklinik Feuchtwangen an?Wir bieten ein breites tiermedizinisches Spektrum an, darunter allgemeine tierärztliche Untersuchungen, Impfungen, chirurgische Eingriffe, Zahnbehandlungen, Laboruntersuchungen und Notfallversorgung uvm.
-
Was sollte ich zu meinem Termin in der Tierklinik mitbringen?Wir sind bemüht, Ihre Terminanfrage entsprechend des beschriebenen Krankheitsbildes einer passenden Tierärztin bzw. einem Tierarzt zuzuordnen. Einzelne Fachbereiche werden dabei durch mehrere Tierärzt*innen abgedeckt. Der angebotene Termin richtet sich immer nach der frühestmöglichen Verfügbarkeit eines dieser Tierärzt*innen. Im Falle einer Überweisung bringen Sie bitte alle relevanten medizinischen Unterlagen Ihres Haustiers mit, einschließlich Impfpass, Vorbefunden und Röntgenbilder, falls vorhanden. Es ist auch hilfreich, eine Liste der aktuellen Symptome, Veränderungen im Verhalten oder der Futteraufnahme sowie etwaige Medikamente, die Ihr Tier einnimmt, mitzubringen. Gerne dürfen Sie diese Unterlagen auch vorab per Email an tierklinik@dr-schweizer.com senden.
-
Was ist bei Narkosen und speziellen Untersuchungen zu beachten?Manche Untersuchungen und Eingriffe (z.B. Narkosen) erfordern, dass Ihr Tier nüchtern vorgestellt wird. Daher empfehlen wir, Ihr Haustier zuletzt 12 Stunden vor dem vorgesehenen Termin zu füttern. Bitte stellen Sie Ihrem Haustier jedoch jederzeit frisches Wasser zur Verfügung! Ausnahmen hierzu stellen Welpen und ev. Toy-Rassen (z.B. Chihuahua, Toy-Pudel, ...), sowie Tiere mit besonderen Erkrankungen (z.B. Diabetes mellitus) dar. Bitte erkundigen Sie sich in so einem Spezialfall schon vorher über die spezielle Vorgehensweise. Auch kleine Heimtiere (z.B. Meerschweinchen, Kaninchen, ...) müssen selbst unmittelbar vor geplanten Narkosen permanenten Zugang zu Heu haben. Im Falle einer geplanten Ultraschalluntersuchung oder endoskopischen Untersuchung des Magen-Darmtrakts ist die Nahrungsaufnahme unmittelbar vor der Untersuchung ebenfalls nachteilig, da ein voller Magen den Blick auf manche Organe verwehrt. Hat Ihr Hund einen Ultraschalltermin, ist es empfehlenswert, ihn nicht unmittelbar vor der Untersuchung Gassi zu führen, damit die Harnblase zumindest teilweise gefüllt ist.
-
Weiterführende LinksHunde-Krankenversicherungen im Test: www.eisbaumtabelle.de Vogel gefunden – was tun? https://www.nabu-vogelschutzzentrum.de/vogelpflege/vogel-gefunden-was-tun
-
Was kostet eine Behandlung (z.B. OP)?Wir verstehen, dass es für Sie wichtig ist, die Kosten für Behandlungen und Operationen im Voraus zu kennen. Die genauen Kosten können jedoch oft erst nach einer Untersuchung Ihres Tieres ermittelt werden. Für die Kosten von Standardbehandlungen wie Impfungen und Kastrationen kontaktieren Sie uns bitte, damit wir Ihnen helfen können.
-
Welche Vorbereitungen sind für einen geplanten chirurgischen Eingriff erforderlich?Vor einem chirurgischen Eingriff erhalten Sie von unserem Team alle wichtigen Infos zur Vorbereitung Ihres Haustieres. Dazu können Nahrungseinschränkungen, die Verabreichung bestimmter Medikamente und eine vorübergehende Wassersperre gehören.
-
Welches Futter soll ich meinem Tier nach einer OP geben?Diätetische Futtermittel sind sowohl bei der Genesung nach Operationen sowie bei organischen Erkrankungen und Gewichtsreduktionen wichtig und können die medizinische Behandlung maßgeblich unterstützen. Wir beraten Sie gerne.
-
Kann ich ungenutzte Medikamente wieder zurückgeben?Aus rechtlichen Gründen können wir Medikamente nur zur Entsorgung zurücknehmen. Sprechen Sie uns bei Fragen rund um Medikamente für Ihr Tier jederzeit gerne an.
-
Bietet Ihre Tierklinik auch Notfallversorgung an?Ja, wir bieten Notdienste außerhalb der regulären Öffnungszeiten an. Rufen Sie bei einem Notfall bitte immer unter der Telefonnummer 09852 67200 an. Unser Notdienst steht Ihnen von Montag bis Freitag in der Zeit von 19.00 bis 22.00 Uhr, samstags von 12.30 bis 22.00 Uhr und sonn- und feiertags von 08.00 bis 22.00 Uhr zur Verfügung. Unsere erfahrenen Tierärzte stehen bereit, um dringende medizinische Versorgung für Ihre Haustiere zu gewährleisten.
-
Wie lange dauert die Genesungszeit nach einer Operation?Die Genesungszeit variiert je nach Art des Eingriffs und dem individuellen Gesundheitszustand Ihres Tieres. Wir werden Sie ausführlich über die Genesungsphase informieren und darüber, was für die Zeit nach der OP wichtig ist.
-
Welche offenen Stellen gibt es derzeit in der Tierklinik?Wir aktualisieren unsere Stellenangebote regelmäßig. Schauen Sie einfach in unsere aktuelle Auflistung oder füllen Sie gerne die Initiativbewerbung weiter unten auf der Seite aus. Wir freuen uns immer über neue, motivierte Talente.
-
Kann ich in der Tierklinik ein Praktikum oder eine Ausbildung machen?Ja, wir fördern interessierte Berufseinsteiger und bieten Praktikums- sowie Ausbildungsprogramme an. Bitte lesen Sie bei Interesse die aktuellen Stellenausschreibungen oder schicken Sie uns eine E-Mail.
-
Welche Vorteile und Entwicklungsmöglichkeiten bietet die Klinik Feuchtwangen ihren Mitarbeitern?Wir legen großen Wert auf die berufliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter. Neben einer übertariflichenVergütung bieten wir diverse Schulungs- und Weiterbildungsprogramme und haben einen modernen und schönen Schulungsraum in der Klinik.
-
Wie sieht die Unternehmenskultur in der Tierklinik Feuchtwangen aus?Wir glauben an die Kombination aus fachlicher Kompetenz und liebevoller Zuwendung für kranke oder verletzte Tiere. Deshalb setzen wir auf regelmäßige Fort- und Weiterbildung unseres Teams sowie eine moderne Arbeitsumgebung auf dem neuesten Stand. Wir legen großen Wert auf Teamarbeit, gegenseitige Wertschätzung und eine offene Kommunikation sowohl intern als auch gegenüber unseren Patienten und überweisenden Tierärzten.
-
Wie sehen die Arbeitszeiten in der Tierklinik Feuchtwangen aus?Wir bieten geregelte Arbeitszeiten (40 h/Woche) ohne Nachtdienste in einem Schichtsystem und mit Zeiterfassung an.